Seniorennachmittag am 22. Mai ab 15 Uhr im Gemeindezentrum

Sommerzeltlager 2022 am Falkensteinsee bei Ganderkesee

Das diesjährige Sommerzeltlager fand in der Zeit vom 13. bis 20. August statt.

Tag 1 von unserem Jugendfeuerwehr Sommerzeltlager am Falkensteinsee.

Gestern Nachmittag sind wir nach unserer 4-stündigen Fahrt auf unserem Campingplatz angekommen. Dann hieß es erstmal Zelte aufbauen um uns unser Zuhause für die nächsten neun Tage einrichten.

Der nächste morgen brach an und startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach dem Frühstück haben wir das weit verbreitete Brettspiel Cluedo in echt gespielt. Hierbei mussten sie Schnelligkeit beweisen, doch auch die Fähigkeit kleine Details aus uns Spielern herauszukitzeln. Nach unserem erfolgreichen Spiel sind wir alle zusammen an den See gegangen um uns von der Mittagssonne abzukühlen. Der See liegt mittig an unserem Campingplatz. Hier haben sich einige schlachten im Wasser ereignet, die allen viel Spaß bereitet haben. Am Abend sitzen wir noch alle gemeinsam in einer Runde zusammen und klingen den abenteuerlichen und warmen Tag aus.

Tag 2 von unserem Jugendfeuerwehr Sommerzeltlager am Falkensteinsee.

Heute nach dem Frühstück stand das heutige Programm Spiele ohne Grenzen an. Hierbei mussten die Jugendlichen verschiedene Stationen absolvieren die sowohl logisches Denken als auch Sportlichkeit beinhalteten. Eine Station war zum Beispiel ein Bootsrennen auf unserem See. Doch danach bedeutete das noch nicht das Ende, es folgte ein Wikinger-Schach Turnier. Nach so einem Tag sind die Jugendlichen sehr kaputt und ausgelastet. Abends schließen wir den Abend mit unserer typischen gemeinsamen Runde ab.

Tag 3 von unserem Jugendfeuerwehr Sommerzeltlager am Falkensteinsee.

Heute waren wir mit den Jugendlichen im Aquapark in Nethen. Hier mussten die Jugendlichen Sportlichkeit und Ausdauer mitbringen,
da sie dort einen Wasser Parkour bestreiten mussten.
Nach einigen Stunden Spiel, Spaß und Freude fielen die Jugendlichen alle kaputt aus dem Wasser.
Zum Glück war das Wetter heute auf unserer Seite und es war nicht ganz so heiß und die paar Schauer dazwischen kühlten die Luft etwas ab.
Den Nachmittag entspannten die Jugendlichen und den Abend verbringen wir wieder alle gemeinsam.

Tag 4 von unserem Jugendfeuerwehr Sommerzeltlager am Falkensteinsee.

Heute stand Klettern auf dem Plan. Neben Spiel und Spaß waren die Parcours auch eine Herausforderung für Kraft und den Kopf. Die Jugendlichen konnten in den drei Stunden durch die Bäume klettern und sich auspowern. Auch ein paar der Betreuer suchten die Herausforderung und kletterten die Parcours mit. Von sehr einfach bis Extrem schwer war alles dabei.

Mit Muskelkater und müden Augen geht es heute früh ins Bett um morgen den Tag frisch zu starten.

Tag 5 von unserem Jugendfeuerwehr Sommerzeltlager am Falkensteinsee.

Heute ging es für uns um 6 Uhr los nach Borkum. Nach einer Stunde Autofahrt und zwei Stunden Fähre sind wir auf der Insel angekommen.

Hier haben wir uns in verschiedene Gruppen eingeteilt und konnten selbstständig die Insel erkunden. So zum Beispiel hat sich eine Gruppe ein Kettcar gemietet und damit die Insel unsicher gemacht. Andere Gruppen haben sich die Strände angeguckt und die Robben die bei Ebbe auf der Insel zu sehen waren.

Damit konnte jeder auf seine eigene Art das beste von Borkum erleben. Abends ging es dann wieder auf den Rückweg. Hier hat das angenehme Wetter, dass den ganzen Tag anhielt, sich geändert. Auf der Fähre hat es dann angefangen zu Gewittern und zu regnen. Aber die Fähre bot einige schöne Plätze im Inneren, sodass wir es uns auch in der Fähre sehr gemütlich machen konnten und das Wetterleuchten beobachteten.

Um 21 Uhr waren wir am Zeltplatz zurück und genießen den Rest des Abends noch gemeinsam.

Tag 6 von unserem Jugendfeuerwehr Sommerzeltlager am Falkensteinsee.

Heute haben wir die schöne Hansestadt Bremen besucht. In Gruppen galt es mit Hilfe einer digitalen
Schnitzeljagd die Stadt zu erkunden. Dabei ging es spielerisch durch die ganze Stadt, an verschiedenen
Orten mussten dann Aufgaben gemeistert werden.

Nachdem die Schnitzeljagd abgeschlossen war blieb noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung.
Diese wurde zum Beispiel für das eine oder andere Eis oder eine kleine Shopping-Tour in der Stadt genutzt.

Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück zum Zeltplatz.

Tag 7 von unserem Jugendfeuerwehr Sommerzeltlager am Falkensteinsee.

Heute ging es für uns nach Bremerhaven.

Zu nächst haben wir uns das Klimahaus 8 Grad Ost angeschaut, wo wir viele verschiedene Klimazonen kennen- und Spüren gelernt haben. Außerdem konnten wir uns über die Menschen der einzelnen Länder informieren und uns einige Geschichten der Einwohner anhören.

Nachdem wie viele interessante Sachen gesehen und gelernt haben hatten wir noch Zeit für uns.

In Bremerhaven findet aktuell eine Maritime Woche statt, wodurch viele sich durch die Stände suchten und die ein oder andere Leckerei genießen konnten.

Tag 8 von unserem Jugendfeuerwehr Sommerzeltlager am Falkensteinsee.

Für den letzten Tag des Zeltlagers hatten sich die Shopping begeisterten noch einen Besuch des Designer-Outlets in Bremen gewünscht. Daher konnte am Morgen jeder zwischen einem entspannten Tag am See oder dem Outlet am Vormittag wählen.

Zum Mittagessen trafen wir uns alle wieder am Zeltplatz. Anschließend wurde mit unseren Booten noch ein letztes Mal der See unsicher gemacht.

Am Abend gab es dann noch einige gemeinsame Runden Werwolf.