Abschluss 1. Halbjahr

Das erste Halbjahr der Rosdorfer Blaulichtmäuse in nun zu Ende gegangen.
Im Februar sind wir erfolgreich mit zwei Gruppen á 12 Kindern gestartet.
Wir haben uns jeden zweiten Mittwochnachmittag abwechselnd im Feuerwehrhaus getroffen.
Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit spielerisch die Feuerwehr näher kennenzulernen.

Der erste Dienstantritt wurde zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt.
Die Kinder haben Namensschilder gestaltet und diese bei den Diensten getragen.
Im Anschluss gab es eine Führung durch das Gebäude, bei der die Fahrzeughalle
mit den Feuerwehrautos besonders spannend war. In diesem Zusammenhang wurde
den Kindern erklärt: Was passiert im Einsatzfall? Wie müssen wir uns Verhalten?
Wo sammeln wir uns? Wie klingt der Einsatzton im Gerätehaus?

Bei den nachfolgenden Diensten wurde nicht nur theoretisch über die Feuerwehr gesprochen.
Die Kinder bekamen die Möglichkeit an verschiedenen Bewegungs- oder Kreativangeboten teilzunehmen.
Dabei wurden Themen besprochen wie: „Was tragen Feuerwehrleute beim Einsatz?“, Wie sehen die Fahrzeuge von innen aus?“,
„Wie geht erste Hilfe?“, Was ist ein Hydrant?“, „Was sind Kinderfinder, Rauchmelder/ Rauchengel?“.
Besonders beliebt waren das gemeinsame Sitzen im Feuerwehrauto, die Wasserspiele an warmen Tagen
und unsere neu erstanden Feuerwehrautos in Kindergröße.

Das Team der Rosdorfer Blaulichtmäuse

Deine Tochter/ dein Sohn ist zwischen 4 und 6 Jahren? Hat Lust mal bei uns reinzuschnuppern?
Spielerisch die Feuerwehr kennen zu lernen? Dann melde dich gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.