Seniorennachmittag am 22. Mai ab 15 Uhr im Gemeindezentrum

Leistungsvergleich der Feuerwehren im Landkreis Gö/OHA

Am 20.08.23 haben in Rittmarshausen die Leistungsvergleiche der Einsatzabteilungen stattgefunden.
Entgegen alter Regelungen war eine Qualifizierung über die Gemeindewettbewerbe nicht mehr erforderlich, sodass jede Ortswehr, die Lust drauf hatte, daran teilnehmen durfte.

Von ursprünglich 46 Gruppen sind 39 zum Vergleich angetreten.
Die Ortsfeuerwehr Rosdorf war mit einer reinen Frauenmannschaft vertreten. Die einzige an diesem Tag!!!
Die Ortsfeuerwehr Rosdorf hat mit knapp 30% einen sehr hohen Frauenanteil. Im Vergleich: Der Landesdurchschnitt liegt nur bei 14%.

Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels und die hohe Frauenquote in Rosdorf!
Und dass unsere Mädels es echt drauf haben, haben sie am 20.08. auch unter beweis gestellt.

2019 hat das Land Niedersachsen neue Wettbewerbe eingeführt. Der alte Löschangriff ist passee. Nun gibt es 3 Module (auf Bezirks- und Landesebene jeweils ein weiteres dazu) in denen sich die Ortsfeuerwehren vergleichen.
Hierbei ist ein Löschangriff zu absolvieren, sowie eine Wasserversorgung aus offenem Gewässer herzustellen. Beide Module richten sich nach den Vorgaben der FwDV 3. Das dritte Modul ist eine Fahrübung durch einen Hindernisparcour.
Verglichen werden die Leistungen nach Verstößen gegen Unfallverhütungsvorschriften, die FwDV 3-Vorgaben und einzelne Zeittakte und beim Fahren auch noch die Genauigkeit.
Hierbei liegen die Zielerreichnungsgrade in der Gesamtwertung bei Unterschieden im Promill-Bereich.

Unsere Mädels konnten sich sehr gut behaupten und haben mit einer Zielerreichung von 99,23% einen spitzen 27. Platz belegt.

Wir sind super stolz auf die Mädels und glücklich, sie bei uns im Team zu haben.